Veralteter Browser

Sie benutzen einen veralteten Browser und daher kann es zu Darstellungsproblemen kommen.

Wer wir sind

Der „Tennisverein Waldneukirchen“ wurde am 12. Jänner 1990 im Gasthaus Pachinger in Waldneukirchen nach einem gemeinsamen Infoabend der Waldneukirchner Sportvereine (damals ATSV Skiverein Waldneukirchen und Union Waldneukirchen - Fußball) gegründet. Als Gründungsväter darf man den damaligen Proponenten-Vorsitzenden Harald Voitl, Gottfried Aumüller und Helmut Rödig bezeichnen. Nach Genehmigung der Sicherheitsdirektion für OÖ am 05.03.1990 nahm der Verein offiziell den Betrieb auf.

Es wurde unter Mithilfe zahlreicher freiwilliger Helfer in den Jahren 1990 bis 1992 mit dem Bau von 2 Tennisplätzen und eines Clubheimes begonnen. Die Finanzierung wurde durch vorhandene Eigenmittel, Unterstützung von öffentlicher Hand und viel Eigenleistung gesichert.

Die offizielle Eröffnung der Tennisanlage fand am 12. September 1993 statt. Seither hat sich der Verein stetig entwickelt und verändert.

Im Jahr 2010 wurde eine Sektion Breitensport (jetzt Fitsport) mit den Schwerpunkten Fitsport, Lauftreff, Wandern und Radfahren unter der Leitung des Sektionsleiters Helmut Eder gegründet.

Mit der Generalversammlung am 19.08.2019 schlug die neue Vereinsführung unter dem neuen Vereinsnamen „Sportverein Waldneukirchen“ einen vollkommen neuen Weg ein.

Wir wollten frei, unabhängig, gemeinnützig, innovativ, kreativ, modern, einzigartig, ehrgeizig, traditionsbewusst, kompetent, engagiert und motiviert neue Wege gehen.

Nach längeren Verhandlungen trat der Sportverein Waldneukirchen mit der Vorstandssitzung des ASVÖ OÖ am 18.09.2019 über schriftliches Ansuchen dem neuen unabhängigen Dachverband „ASVÖ Oberösterreich“ bei.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für die herzliche Aufnahme und die Unterstützung bedanken. Gemeinsam mit der Unterstützung unseres neuen Dachverbandes möchten wir uns neuen Herausforderungen stellen.

Mitgliederstand per 01.06.2023: 140

Obmänner:

• 1990 – 1993            Harald Voitl
  • 1993 – 2001            Herbert Schimpfhuber
  • 2001 – 2019            Karl Leimhofer (derzeit noch als Kassaprüfer aktiv)
  • 2019 -  2023            Christoph Klinglmayr (dzt noch als Beirat im Vorstand aktiv)
  • 2023 -                      Helmut Eder

Vereinshaus

In unserem schon etwas in die Jahre gekommenes Vereinshaus fühlen wir uns immer noch sehr wohl. An der Planung einer Adaptierung wird schon im Hintergrund gearbeitet.